Informationen über die Rechte von Haushaltskunden über Streitbeilegungsverfahren

Das am 4. August 2011 in Kraft getretene Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) verpflichtet die Energieversorgungsunternehmen, Kundenbeschwerden innerhalb von vier Wochen zu bearbeiten und bei Ablehnung der Beschwerde dies zu begründen. Die Regelung betrifft nur Beschwerden von Kunden, die Verbraucher im Sinne des Gesetzes sind, d.h. in der Regel Haushaltskunden, die Strom und Gas zu privaten Zwecken beziehen. Bei Ablehnung der Kundenbeschwerden muss das Energieversorgungsunternehmen auf das mögliche Schlichtungsstellenverfahren hinweisen. Es ist verpflichtet, an dem möglicherweise folgenden Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

Die Stadtwerke Stadtoldendorf GmbH ist ein Betreiber von Strom- und Gasversorgungsnetzen in Hinblick auf § 3 Nr. 2, 3, 4, 6, 7, 16 und 18 EnWG. In Hinblick auf die Vorgaben in § 41 Abs. 1 Nr. 7 und Abs. 4 EnWG veröffentlicht die Stadtwerke Stadtoldendorf GmbH die folgenden Verbraucherinformationen zu Regelungen und Verfahren bei Streitigkeiten über die Netznutzung.

Verbraucherservice Stadtwerke Stadtoldendorf GmbH

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit dem Anschluß an die Strom- oder Gasverteilnetze oder der Nutzung der Strom- und Gasnetze der Stadtwerke Stadtoldendorf GmbH können Sie an die folgende Adresse richten:

Stadtwerke Stadtoldendorf GmbH

Holeburgweg 8
37627 Stadtoldendorf

Telefon: 0 55 32 – 50 178 – 0
Telefax: 0 55 32 – 50 178 – 18

E-Mail: kontakt@stadtwerke-stadtoldendorf.de
Internet: www.stadtwerke-stadtoldendorf.de

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Telefon: Mo.-Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
030 22480-500 oder 01805 101000 – Bundesweites Infotelefon
(Festnetzpreis 14ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Telefax: 030 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de