Das Unternehmen mit Sitz in Paderborn betreibt regionale Verteilnetze für Strom, Gas und Wasser. Zentrale Aufgabe ist die sichere, effiziente und diskriminierungsfreie Bereitstellung des Strom- und Gasnetzes für Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und Haushalte. Das Netzgebiet der Westfalen Weser Netz erstreckt sich (mit rund 6400 km²) über zwei Bundesländer in den wachstumsstarken Regionen Ostwestfalen-Lippe, Weserbergland und nördliches Sauerland. Das Stromnetz hat eine Länge von rund 30.400 Kilometern, das Erdgasnetz ist circa 3.300 Kilometer lang und das betriebsgeführte Wasserleitungssystem 1.480 Kilometer. Aus der modernen Leitstelle in Bad Oeynhausen werden diese in der Region verzweigten Anlagen gesteuert und geregelt.
Ein regionaler Energieversorger als starker und verlässlicher Partner in kommunalen Händen stärkt die Region. Er gewährleistet vor Ort die Versorgungssicherheit. Er garantiert vor allem die Interessen der Städte und Gemeinden und damit der Bürgerinnen und Bürger in der Region von Ostwestfalen-Lippe bis ins Weserbergland. Dies gilt insbesondere mit Blick auf die Energiewende und die damit verbundene dezentrale Erzeugung erneuerbarer Energien. Mit zwei zentralen Unternehmensstandorten in Herford und Paderborn sowie dezentralen Betriebsstellen in der Region garantiert Westfalen Weser Netz Kundennähe, Service vor Ort und hohe Flexibilität.
Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der neuen, rein kommunalen Westfalen Weser Energie-Gruppe, an der 54 Kommunen und Kreise der Region beteiligt sind. Das operative Geschäft liegt in den beiden Tochterunternehmen, der Westfalen Weser Netz GmbH und der Energieservice Westfalen Weser GmbH. Westfalen Weser Netz ist in der Unternehmensgruppe verantwortlich für die gesamten Netze und Anlagen, die Versorgungssicherheit sowie zum Beispiel für die Einbindung der regenerativen Energien. Bestehende und zukünftige Beteiligungen sowie Dienstleistungen sind in der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH gebündelt.
Die Stadt unter der Homburg.
Die Stadt Stadtoldendorf mit ihren rund 5.400 Einwohnern ist seit vielen Jahren Partner der Stadtwerke Stadtoldendorf GmbH.
Die Stadt Stadtoldendorf liegt zwischen den Höhenzügen Ith, Hils und Elfas und gehört zur Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf, dessen Verwaltungssitz sie auch ist. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Försterbergturm, ein alter Wartturm der ehemaligen Stadtbefestigungsanlage, von der noch viele hundert Meter im Original erhalten sind. Bei einem kulturhistorischen Rundgang lernt man die Stadt mit ihren vielzähligen Sehenswürdigkeiten ausgiebig kennen.
Auch in touristischer Hinsicht ist Stadtoldendorf ein lohnenswertes Ziel, nicht nur aufgrund ihrer besonderen Gastfreundschaft. Gastronomie und Beherbergungsbetriebe sorgen stets für einen angenehmen Aufenthalt.
Daneben befinden sich in Stadtoldendorf auch eine Bücherei, ein Freibad sowie ein Freilichtmuseum. Zahlreiche Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, darunter diverse Facharztpraxen und ein Krankenhaus, sind ebenso vorhanden, wie attraktive Angebote für Kinder- und Familienbetreuung.